©blende11.photo - stock.adobe.com

Mehr Freizeit

Klares Nein zur Sonntagsöffnung

ÖGB-Community ist sich einig: Geschäfte sollen am Sonntag geschlossen bleiben

Noch deutlicher kann man die rote Karte eigentlich nicht mehr zeigen: So gut wie alle User der ÖGB-Facebook-Community, die bei unserer Frage zur Sonntagsöffnung im Handel mitgemacht haben, sagen: Der Sonntag muss weiter arbeitsfrei bleiben!

Fast 6.300 Menschen haben bei unserer Facebook-Umfrage teilgenommen, rund 6.100 erteilen den Wunschträumen von Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer nach einer Sonntagsöffnung eine klare Absage

Familie und FreundInnen vor Profit

Mahrer hat uns über die Medien ausgerichtet, dass die Geschäfte nach dem Lockdown auch am Sonntag geöffnet haben könnten. Mit diesem Wunsch beißt er in unserer Online-Umfrage auf Granit. Roswitha Sch. findet klare Worte: „Die VerkäuferInnen haben eh schon familienfeindliche Arbeitszeiten und genug Stress in der Weihnachtszeit. Sie sollen zumindest am Sonntag für Ihre Familie Zeit haben.“ Das sieht auch Leopold V. so: „Ich kann unter der Woche auch einkaufen. Die Leute, die arbeiten, haben auch eine Familie.“ Monika H. schließt sich der Meinung an: „Sonntag muss als Familientag frei bleiben!!“

In Richtung derer, die Sonntag die Geschäfte aufsperren wollen, richtet Helga P. folgende Botschaft: „Die das wollen, können sich ja selber in das Geschäft stellen“. Ernst W. erinnert daran, dass wir ohnehin schon viel Zeit zum Einkaufen haben: „Früher war am Samstag um 12 Uhr Ladenschluss und wir haben überlebt“. Ähnlich sieht das Eleonore G.: „Ca. 70 Stunden in der Woche hat z. B. ein Lebensmittelgeschäft geöffnet. Wer da zu wenig Zeit hat zum Einkaufen hat, der kommt auch in 80 Stunden nicht zurecht.“

Weitere Belastungen undenkbar

Die Handelsangestellten haben in dieser Krise bewiesen, dass sie zu den Heldinnen und Helden unserer Gesellschaft gehören. Sie halten Österreich am Laufen und waren in den vergangenen Monaten enormen Herausforderungen ausgesetzt. Sie verdienen Respekt, nicht zusätzliche Belastung. Und: Die Gewerkschaft GPA hat auch die Betroffenen selbst befragt – und zwar mehrfach: Die Ablehnung der Handelsangestellten gegenüber der Sonntagsöffnung liegt bei über 90 Prozent.