ÖGB/Thomas Reiner

Lehrlinge proben mit Wiener Symphonikern

Nach einer Führung durch das Wiener Konzerthaus mit Blick hinter die Kulissen bis in die hauseigene Tischlerei, gaben die MusikerInnen Einblick in ihr Künstlerdasein und Kostproben ihres Könnens.

Gemeinsam wurde gesungen, getrommelt und geplaudert. Für viele Lehrlinge war es ein Blick in eine Welt, die für sie bisher recht verborgen war. Nun konnten sie diese Welt aus nächster Nähe kennenlernen und sich selbst musikalisch ein wenig ausprobieren.

Anfang Oktober waren die Symphoniker in der Spar Lehrlingsakademie in Wien zu Gast. Magda Pramhaas (Fagott) und Nikolay Orininskiy (Violine) präsentierten Werke von Johannes Brahms, erklärten die Besonderheiten ihrer Instrumente und erzählten aus dem Berufsalltag von Orchestermusikern.

10 Jahre Kulturlotsinnenen

Die Initiative "KulturlotsInnen - Kulturvermittlung am Arbeitsplatz" wurde vor 10 Jahren vom Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung (VÖGB) gegründet. Mehr als 68.000 Menschen haben mittlerweile daran teilgenommen. Ziel war von Beginn an, Barrieren zwischen ArbeitnehmerInnen und Kulturinstitutionen abzubauen, und das Bewusstsein zu erwecken, dass Kunst und Kultur für alle da ist und Spaß macht.

KulturlotsInnen unterstützen BetriebsrätInnen und bringen ArbeitnehmerInnen direkt mit der vielfältigen Kultur zusammen. Betriebe können ihren Beschäftigten dadurch Angebote abseits des üblichen Arbeitslebens vermitteln, und neue Einblicke in andere Arbeitsleben zeigen.