43. Landesjugendkonferenz des ÖGB OÖ

Dominik Stix mit 98,28 Prozent zum neuen Vorsitzenden der ÖGJ OÖ gewählt

Gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Solidarität, Offenheit  und transparente Entscheidungen, dafür setzen sich die Aktivist:innen der oberösterreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ OÖ) ein. Bei ihrer Landeskonferenz wählten die Lehrlinge, Schüler:innen, Student:innen und jungen Beschäftigten Dominik Stix mit 98,28 Prozent der Stimmen zu ihrem neuen Vorsitzenden.

Ein großes Anliegen ist Stix, als starke, geeinte Jugendbewegung in Oberösterreich weiterhin klare Zeichen zu setzen. „Gemeinsam heißt, dass wir nur zusammen stark sind – durch Solidarität, gegenseitige Unterstützung und den Willen, für die Interessen aller jungen Berufseinsteiger:innen einzustehen. Inklusiv bedeutet, dass niemand zurückgelassen wird. Jede Stimme zählt, jedes Anliegen ist wichtig. Wir müssen Vielfalt nicht nur akzeptieren, sondern aktiv fördern. Und Transparenz – das ist der Schlüssel zu Vertrauen. Offenheit in unseren Entscheidungen, Klarheit in unseren Zielen, Ehrlichkeit in unserem Handeln“, stellt der neue Vorsitzende klar.

Forderungsschwerpunkte der Jugendlichen sind  unter anderem eine umweltbewusste Ausbildung, wo auch die Ausbildungspläne aller Berufsgruppen um Themen zum Klimaschutz und nachhaltigen Praktiken erweitert werden sollen, die Stärkung der betrieblichen Interessensvertretung / des Jugendvertrauensrats und die Einführung eines KI-gestützten Lernsystems für Berufsschulen, um personalisierte Lernwege zu ermöglichen, komplexe Themen einfacher zu erklären und den Zugang
zu Lernmaterialien zu vereinfachen. Zudem fordert die oberösterreichische Gewerkschaftsjugend nicht nur den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, dieser soll auch kostenlos für alle Jugendliche in Ausbildung für den Ausbildungs- und Arbeitsweg sein.

Dominik Stix ist 22 Jahre alt, hat in der Lenzing AG den Beruf eines Chemieverfahrenstechnikers erlernt und vertritt die rund 150 Arbeiter-Lehrlinge in der Lenzing AG seit 2019 als Jugendvertrauensrat. In der Gewerkschaftsjugend ist er ebenfalls seit 2019 aktiv. Zu seinen Stellvertreter:innen wählten die Delegierten Verena Ehrengruber und Leon Hartl.

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche