Sozialpartnerdialog

Sozialpartnerdialog startet in Oberösterreichs Gemeinden

Es braucht dringend Lösungen für die Personalnotlage in allen Bereichen

Gemeinsam mit dem ÖGB-Landessekretär Stefan Guggenberger haben sich gestern, am 1. März 2022, die Gewerkschaft younion mit dem Vorsitzenden Christian Jedinger und die Bürgermeister von Feldkirchen an der Donau, Mag. David Allerstorfer und von Aschach, Mag. Dietmar Groiss, zur aktuell sehr angespannten Personalsituation in Oberösterreichs Gemeinden ausgetauscht.

„Es wird zunehmend schwieriger qualifiziertes Personal für alle Bereiche zu finden“, so Bürgermeister Dietmar Groiss. „Das resultiert aus ganz vielen verschiedenen Faktoren, die wir als Gemeinde nicht beeinflussen können“, ergänzt Bürgermeister David Allerstorfer. „Ein starres Gehaltssystem und eine starre Personalplanung geben uns keine Möglichkeit interessierten Bewerber*innen ein attraktives und flexibles Angebot zu übermitteln“, bringt es Allerstorfer auf den Punkt.

Die Lage müsse vom Land Oberösterreich endlich ernst genommen werden, denn es brauche dringend konkrete Verbesserungen um gute Gemeindearbeit für die Bürger*innen ermöglichen zu können, nennt younion Vorsitzender Christian Jedinger das wichtigste gemeinsame Ziel. Stefan Guggenberger, ÖGB-Landessekretär ergänzt abschließend: „Wir müssen mit den Gemeinden an einem gemeinsamen Strang ziehen, damit wir hier möglichst rasch Verbesserungen erzielen können!“