Regionalsekretär:in Tennengau/Flachgau

Fachexpert:in in der Interessenvertretung

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job? Das trifft sich gut, denn wir sind auf der Suche nach einer neuen Kollegin bzw. einem neuen Kollegen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) ist eine überparteiliche Interessenvertretung unselbstständiger Erwerbstätiger mit 1,2 Mio. Mitgliedern. Wir vertreten die Interessen aller Arbeitnehmer:innen gegenüber Arbeitgebern, Staat und Parteien. Dabei arbeiten wir mit aller Kraft dafür, dass alle Menschen auf soziale Sicherheit vertrauen können, dass der vorhandene Wohlstand gerecht verteilt wird und dass alle Menschen - alt oder jung, Männer oder Frauen, beschäftigt oder arbeitslos, krank oder gesund, in Österreich geboren oder nicht - die gleichen Chancen haben. Wir wenden uns kompromisslos gegen jede Art von Diskriminierung, Rassismus, Faschismus und Diktatur und stehen für soziale Gerechtigkeit!

Vollzeit: 37,5 Stunden

Brutto-Gehalt: 3.103,33 Euro

Wir zahlen bei vollständiger Erfüllung des Profils je nach anrechenbarer Berufserfahrung mindestens € 3.103,33 (VG 5) für Vollzeit mit der Bereitschaft zur Überzahlung. Dafür bieten wir dir ein zunächst auf sechs Monate befristetes Arbeitsverhältnis mit der klaren Option auf unbefristete Verlängerung bei beidseitiger Zufriedenheit.

Deine Aufgaben

• Gewerkschaftliche Standpunkte vertreten
  • Betreuung der Regionalgremien: Leitung von Sitzungen, Erstellung der Sitzungsunterlagen, Protokollführung, Beschlussfassungen, Ausarbeitung & Umsetzung des Jahresprogramms, Organisation & Durchführung von Klausuren
  • Betreuung und Gewinnung von Gewerkschaftsmitgliedern in den Regionen
  • Vorbereitung & Unterstützung bei der gewerkschaftlichen Organisation neuer Betriebe in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften
  • Organisation und Durchführung von Betriebsratswahlen als Unterstützung für die Gewerkschaften
  • Beratung & Betreuung von Betriebsrät:innen, Personalvertreter:innen, Jugendvertrauensrät:innen & Mitgliedern
  • Mitarbeit an und Leitung von Projekten
  • Planung & Organisation von Veranstaltungen, Seminaren, Schulungen, Konferenzen, Kampagnen und Arbeitskonflikten
  • Rechtsinformation, z.B. in Arbeits-, Sozialrecht und Arbeitsverfassungsrecht, etc.
  • Budgeterstellung, Durchführung von Abrechnungen & Einhaltung der Finanzregeln
  • Enge Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartner:innen

Dein Profil

• Arbeits- und sozialrechtliche Kenntnisse