Öffentliche Aktionen

Finger weg von den Lohnnebenkosten!

Das war die Aktionswoche in der Steiermark

Es mag vielleicht bei einem flüchtigen Hinhören gut klingen, Lohnnebenkosten zu senken, aber dahinter verbergen sich viele wichtige Leistungen. Die Lohnnebenkosten, die eigentlich Lohnnebenleistungen heißen sollten, werden von den Arbeitnehmer:innen erwirtschaftet. Sie sichern den Sozialstaat von der Kranken-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung bis hin zu vielen wichtigen Leistungen für Familien und Kinder. Und auch wenn das immer wieder behauptet wird: Eine Kürzung der Lohnnebenkosten hat überhaupt nichts mit dem Brutto- oder Nettoeinkommen zu tun. Nur die Profite der Unternehmen würden steigen!

Von 24. bis 28. Juni haben wir deshalb im Rahmen einer Aktionswoche in allen Regionen der Steiermark und mit viel Einsatz der Mitglieder darauf aufmerksam gemacht, was eine Kürzung der Lohnnebenkosten wirklich für die Menschen bedeuten würde. In Gesprächen wurde aufgeklärt und informiert. Denn eines ist klar: Mit uns gibt es keine Kürzung der Lohnnebenkosten und keine Kürzungen in der Sozialversicherung!