Equal Pension Day

Frauen entlasten - Pensionslücke schließen!

Das war der Equal Pension Day in der Steiermark

Am 30.7.2024 war in der Steiermark der Equal Pension Day, das heißt, dass am 30. Juli Männer bereits so viel Pension am Konto haben, wie Frauen erst Ende des Jahres. Österreichweit bekommen Frauen um 40,1 % weniger Pension als Männer. Das muss sich ändern!

Politik und Betriebe müssen für gesunde Arbeitsbedingungen sorgen – damit ein Arbeiten bis zur Pension und ein schönes Leben in der Pension möglich sind. Die steirischen Gewerkschaftsfrauen machten deshalb bei einem Infostand mit „Geschlechterlotterie“ in Graz und auch in den Regionen über Aktionen in Betrieben auf den gravierenden Unterschied aufmerksam.

Um Frauen die Möglichkeit zu geben, Vollzeit zu arbeiten und so im Alter eine höhere Pension zu beziehen, braucht es endlich gezielte Maßnahmen:

• Höhere Einkommen, v.a. in frauendominierten Branchen
  • Flächendeckende Kinderbetreuung und Pflege