Equal Pension Day

Arbeitsbedingungen und Einkommen von Frauen müssen endlich verbessert werden!

Am 30. Juli ist der Equal Pension Day in der Steiermark, also jener Tag, an dem ein Mann bereits so viel Pension bezogen hat wie eine Frau im ganzen Jahr. Im EU-Vergleich ist die Pensionsschere in Österreich sehr groß. In der Steiermark liegt die Differenz in der Pensionshöhe zwischen Männern und Frauen bei 41,8 Prozent. Damit bekommen die Steirer 2.236 Euro, während Steirerinnen nur 1.301 Euro erhalten.

„Frauen leisten nach wie vor den Großteil an unbezahlter Arbeit wie Kinderbetreuung, Hausarbeit und Pflege von Angehörigen. Gleichzeitig gibt es nach wie vor zu wenig Kinderbetreuungsplätze. All diese Faktoren führen dazu, dass fast die Hälfte aller Frauen in Teilzeit arbeitet – oft unfreiwillig“ erklärt ÖGB-Regionalsekretär Karl Heinz Platzer. Um Frauen die Möglichkeit zu geben, Vollzeit zu arbeiten und so im Alter eine höhere Pension zu beziehen, braucht es neben einer besseren und längeren Anrechnung der Kindererziehungszeiten einen Rechtsanspruch auf einen Kinderbildungsplatz für jedes Kind ab dem 1. Geburtstag. „Mit diesem Rechtsanspruch ist es Frauen möglich, früher an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren und so Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Frauen dürfen nicht auf Grund von Care-Arbeit in eine spätere Altersarmut gedrängt werden.“, meint ÖGB-Frauenvorsitzende Maria Hauer.