Gewerkschaftliche Zusammenarbeit mit Slowenien

20 Jahre Gedenksteinwanderung nach Sicheldorf-Gederovci

Vor 20 Jahren trat Slowenien der Europäischen Union bei und zu diesem Zeitpunkt begann auch die intensivierte Zusammenarbeit des ÖGB mit der slowenischen ZSSS (Zvezda Slovenskih Svobodnih Sindikatov, Bund freier slowenischer Gewerkschaften).

Dazu fand am 25. Mai 2024 die alljährliche Wanderung zum Gedenkstein am Grenzübergang Sicheldorf-Gederovci statt. Die ÖGB-Spitze der Region Südoststeiermark, Regionalvorsitzender Christian Fürntrath und Regionalsekretär Karl Heinz Platzer begrüßten die Teilnehmer:innen und zahlreiche Ehrengäste, darunter den Generalsekretär der ZSSS und die Regionalsekretärin der Region Pomurje, Zdenka Bobovec, sowie die ÖGB-Frauenvorsitzende der Südoststeiermark Maria Hauer.

Sie hoben in ihren Grußworten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit hervor, betonten wie wichtig es für die Region sei, gemeinsame Interessen. den gemeinsamen Kampf gegen soziale Ungerechtigkeiten, Armut und Disparitäten zu vertreten. Beide Gewerkschaften wollen noch näher zusammenrücken und stärker zusammenarbeiten, um für ein besseres Leben der österreichischen und slowenischen Arbeitnehmer:innen zu sorgen. Auch ist es nach wie vor sehr wichtig, dass der IGR (Interregionaler Gewerkschaftsrat) weiterhin für die Interessen der Arbeitnehmer:innen eintritt.