©kebox - stock.adobe.com

MPREIS bekommt endlich Angestelltenbetriebsrat

wir brauchen deine Unterstützung!

Seit über 40 Jahren bemüht sich die Gewerkschaft GPA einen Betriebsrat bei der Firma MPreis (inklusive Baguette, T&G, MiniM) zu gründen – nun ist es endlich soweit! Am Mittwoch, den 21. August 2024 findet um 15 Uhr im ÖGB-Haus in Innsbruck die Gruppenversammlung zur Wahl eines Angestelltenbetriebsrats statt. Die Betriebsratswahl muss bis spätestens Mittwoch, 18. September 2024 stattfinden. In weiterer Folge soll zudem ein Arbeiterbetriebsrat gegründet werden.

Die Firma MPreis Warenvertriebs GmbH hat in sechs Bundesländern und über 300 Standorte mit Filialen von MPreis, Mini-M Baguette und T&G rund 5.000 Beschäftigte und ist somit einer der größten privaten Arbeitgeber in Tirol. Alle Versuche in den letzten Jahren, einen Betriebsrat zu installieren, wurden von der Firmenleitung unterbunden und torpediert.

Gruppenversammlung einberufen – Hauptakteure gekündigt!

Anfang August wurde mit zwei Hauptakteuren und mithilfe von unzähligen Unterschriften die Betriebsratswahl eingeleitet und die Gruppenversammlung zur Wahl eines Wahlvorstandes einberufen. Die beiden Kollegen, mit denen wir schon seit Wochen in Vorbereitung für die Wahl waren, wurden nach weniger als einer Stunde telefonisch gekündigt und dienstfrei gestellt. Sie sind weiterhin bei der Firma MPreis beschäftigt und unterstützen uns bei der Betriebsratswahl.

Massiver Stellenabbau trotz Personalengpass geplant

Hintergrund für die rasche Einleitung der Betriebsratswahl war, dass wir erfahren haben, dass es zu einem massiven Personalabbau bei MPreis kommen soll. Für die betroffenen Beschäftigten kann der Betriebsrat wahrscheinlich nichts mehr tun, jedoch für kommende Maßnahmen der Geschäftsführung auf jeden Fall. Bis zu 300 Mitarbeiter:innen sollen dem Vernehmen nach ihren Job verlieren und das, obwohl MPreis aktuell auf seiner Homepage über 300 Arbeitskräfte sucht – einfach paradox und unvorstellbar!

Haarsträubende Arbeitsbedingungen und Arbeitsbelastungen

Seit Wochen sind uns durch Kontakte mit den Mitarbeiter:innen teils unmenschliche und sehr schlimme Arbeitsbedingungen geschildert worden – die meisten Beschäftigten sind an der Grenze des Möglichen angelangt: In jeder Filiale fehlen Arbeitskräfte und egal welche Tätigkeit man hat, alle müssen alles machen - von Regaleinräumen bis WCs reinigen. Die Angestellten sind am Limit und können nicht mehr.

WAS KANNST DU FÜR UNS TUN?

Hast du Verwandte, Bekannte oder Freunde, die bei MPreis, Mini-M, T&G oder Baguette arbeiten?

Nimm schnellstens mit ihnen Kontakt auf und versichere ihnen, dass der Betriebsrat durch die Geschäftsführung nicht mehr verhindert werden kann und wir als ÖGB Tirol und Gewerkschaft GPA hinter ihnen stehen. Weiters bräuchten wir noch Kandidat:innen für die Betriebsratswahl – sie sollen sich einfach vertrauensvoll bei uns melden. Die Mitarbeiter:innen sollen auf jeden Fall zur Gruppenversammlung gehen und an der Betriebsratswahl teilnehmen.

DU bist Kunde oder Kundin beim MPreis?

Hab Verständnis, wenn man etwas warten muss oder das Personal gereizt oder genervt ist – rede ihnen gut zu, dass es mit dem Betriebsrat ab Herbst besser wird und sie durchhalten sollen.

UNTERSTÜTZE UNS BEI DER BETRIEBSRATSWAHL

Wenn du uns unterstützen willst, einfach melden – wir können jede helfende Hand benötigen! Dafür ein großes Danke!

KONTAKT: Philip Pollak, MA, Regionalsekretär der Gewerkschaft GPA Tirol, philip.pollak@gpa.at, Tel. 050301-28109 oder 0676-817118109

Wir brauchen EURE SOLIDARITÄT & UNTERSTÜTZUNG damit die Angestellten bei MPreis endlich einen Betriebsrat bekommen und wir gemeinsam an Verbesserungen arbeiten können – vielleicht wird es ja eine neue Eigenmarke von MPreis „Betriebsrat vom Berg!“.