Wählen bedeutet Demokratie stärken

EU-Wahl am 9. Juni

Am Sonntag stehen die Tiroler:innen wieder vor der Wahl, dieses Mal geht es um das EU-Parlament. Ein klarer Appell, vom Stimmrecht Gebrauch zu machen, kommt von Philip Wohlgemuth, ÖGB-Vorsitzender Tirol: „Wer nicht wählen geht, überlässt die Wahl anderen. Mitbestimmung ist der Grundpfeiler unserer Demokratie – die abgegebene Stimme sichert die Zukunft der Europäischen Union!“

Ab 16 Jahren sind alle Österreicher:innen berechtigt, an der Wahl des europäischen Parlaments teilzunehmen. Das EU-Parlament und seine Abgeordneten geben in den kommenden fünf Jahren die Schwerpunkte der politischen Arbeit für die Europäische Union an. „Die EU ist ein Friedensprojekt, das in ihrem 30-jährigen Bestehen nichts an Aktualität und Wichtigkeit verloren hat. Ich glaube daran, dass das Verbindende über dem Trennenden steht! Deshalb rufe ich alle Tiroler:innen dazu auf, am 9. Juni von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und die Demokratie zu stärken“, so Wohlgemuth.

Rechtsruck verhindern, Arbeitnehmer:innenrechte stärken

Der politische und gesellschaftliche Rechtsruck macht auch vor der EU nicht halt. „Rechte Hetze, Extremismus in alle Richtungen und Ausgrenzung gilt es dringend zu verhindern“, warnt Wohlgemuth. „Dies ist keine politische Meinung, sondern gefährdet die Demokratie, in der wir leben. Solche Weltanschauungen haben in einem geeinten Europa nichts verloren!“ Verbesserungspotential in der Europäischen Union sieht Wohlgemuth vor allem im Bereich der Arbeitnehmer:innenvertretung: „Derzeit kommen auf zwei Arbeitnehmervertreter:innen in den über 12.000 Lobby-Organisationen in der EU rund 100 Unternehmensorganisationen. Dieser übermäßige Einfluss der Unternehmen spiegelt sich oftmals in der EU-Politik wider. Das muss sich ändern! Mit der Wahlentscheidung setzt jede EU-Bürger:in ein klares Zeichen für seine und ihre Werte. Deshalb gilt am Sonntag: wählen gehen und Demokratie in ganz Europa stärken!“