ÖGB Vorarlberg erneut mit stärkstem Mitgliederzuwachs

Unser Einsatz lohnt sich, der ÖGB Vorarlberg bekommt immer mehr Unterstützung – das bestätigen die aktuellen Mitgliederzahlen. „Rund 28.000 Arbeitnehmer:innen und Lehrlinge waren mit Ende vergangenen Jahres Mitglied beim ÖGB Vorarlberg. Damit wurde ein neuer Höchststand seit 2001 erreicht“, freut sich ÖGB-Landesgeschäftsführerin Manuela Auer über das erneut gestiegene Vertrauen in die Gewerkschaftsbewegung. Der Aufwärtstrend bei den Mitgliedern der letzten Jahre hält weiter an. Der ÖGB Vorarlberg verzeichnete im vergangenen Jahr auch prozentual erneut das stärkste Plus aller Bundesländer. „Gerade in Krisenzeiten erkennen viele Arbeitnehmer:innen, wie wichtig die Gewerkschaften sind, die für faire Löhne und Gehälter und ein besseres Leben eintreten“, betont ÖGB-Landesvorsitzender Reinhard Stemmer.

„Der Anstieg der Mitgliederzahlen ist nicht nur ein gutes und wichtiges Zeichen“, betont ÖGB-Landesvorsitzender Reinhard Stemmer: „Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Arbeitnehmer:innen vor großen Herausforderungen stehen und viele Menschen sich Sorgen machen, wie sie ihre laufenden Rechnungen für Energie, Wohnen und Lebensmittel bezahlen sollen, haben wir gute KV-Verhandlungen geführt und gezeigt, dass wir für die arbeitenden Menschen in Österreich da sind.“ Dass die Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren immer weiter angestiegen sind, zeige außerdem, dass immer mehr Menschen die Gewerkschaftsbewegung als verlässliche und starke Partnerin an ihrer Seite sehen. „Die konsequente Interessenspolitik und der engagierte Einsatz der Betriebsrät:innen, Personalvertreter:innen und Jugendvertrauensrät:innen wurde belohnt“, dankt Stemmer seinen Mitstreiter:innen im ÖGB und in den sieben Fachgewerkschaften.

Der ÖGB Vorarlberg zählte mit Ende letzten Jahres 28.055 Mitglieder – was einem Plus von rund 2,9 Prozent gegenüber dem Jahr davor entspricht und prozentual österreichweit den stärksten Zuwachs bedeutet. Aber nicht nur das Mitgliederplus ist erfreulich: Die Beliebtheit der Gewerkschaftsbewegung steigt vor allem unter Frauen besonders stark. So entschieden sich rund 500 Frauen mehr für eine Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft. Mit 38,8 Prozent wurde 2023 auch der höchste Frauenanteil in der Geschichte des ÖGB Vorarlberg erreicht. „Wir setzen uns massiv für Einkommensgerechtigkeit, faire Arbeitsbedingungen und den Ausbau von Kinderbildungs- und Betreuungsangeboten ein. Das zeigt nicht nur auf politsicher Ebene Wirkung“, betont ÖGB-Landesgeschäftsführerin Manuela Auer.

Mit Stand 31. Dezember 2023 verzeichneten die Gewerkschaften bundesweit 1.212.990 Mitglieder. Der ÖGB zählte fast 100.000 Neu- und Wiederbeitritte. Mit 37,5 Prozent wurde auch bundesweit der höchste Frauenanteil aller Zeiten verzeichnet. Bei den jungen Mitgliedern gab es ein Plus von 6,3 Prozent und insgesamt den größten Mitgliederzuwachs seit mehr als 40 Jahren. „Diese erfreulichen Mitgliederzahlen 2023 sind der eindrucksvolle Beweis für unsere Stärke und für das große Vertrauen in unsere Bewegung“, zeigt sich Auer erfreut.