Header Erstwähler:innen

Deine Stimme entscheidet! Warum du am 9. Juni zur EU-Wahl gehen solltest

Warum ist die EU Wahl wichtig?
Die EU-Wahl am 9. Juni ist deine Chance, die Zukunft Europas mitzugestalten. Jede Stimme zählt, besonders die von uns Jugendlichen! Die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments steht zur Wahl – und das ist entscheidend für die Gesetze der kommenden Jahre!

Warum junge Stimmen besonders wichtig sind?

1. Du entscheidest über Arbeitsrechte: Das EU-Parlament setzt sich für die Rechte junger Menschen ein, darunter gerechte Arbeitsbedingungen wie bezahlte Praktika und den Zugang zu Mobilitätsprogrammen wie Erasmus+ für interantionale Erfahrungen.
  2. Du entscheidest über Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Das EU-Parlament hat wichtige Maßnahmen für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit beschlossen. Deine Stimme kann Initiativen für eine lebenswerte Zukunft unterstützten.
  3. Du entscheidest über Gleichstellung: Das EU-Parlament kann sich mit deiner Stimme für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen und Ungleichheiten bekämpfen sowie den Schutz vor Diskriminierung stärken.

Die besten Erfolge des EU-Parlaments der vergangenen Jahre, gerade für uns Junge:
• Klimaneutralität bis 2050: Verpflichtung der EU, bis 2050 klimaneutral zu werden, durch das europäische Klimagesetz.
• Erasmus+: Erhöhung der Finanzierung für das Austauschprogramm, um mehr jungen Menschen Bildungs- und Berufschancen in Europa zu bieten.
• Digitale Rechte: Stärkung des Datenschutzes und der digitalen Rechte junger Menschen im Internet.

Deine Stimme hat Kraft. Nutze sie am 9. Juni!

Wer kandidiert und was ist sonst noch wichtig?

Die vergangenen Jahre waren besonders hart für Jugendliche. Während Corona wurden Schulen und Universitäten geschlossen; viele Jobs für junge Menschen sind weggefallen. Die Inflation trifft Lehrlinge und junge Arbeitnehmer:innen besonders, da sie oft einen großen Teil ihres Einkommens für Miete, Lebensmittel und Energie aufwenden müssen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass junge Menschen eine hochwertige Ausbildung erhalten.

Palumba: Dein Wegweiser zur EU-Wahl

Beantworte interaktive Fragen zu politischen Themen und Wahlmotiven, um herauszufinden, welche Kandidat:innen und Parteien am besten zu deinen Ansichten passen und dir die Wahlentscheidung erleichtern.

Die App kannst du dir hier aufs Handy laden: App Store oder Google Play