Protestierende Beschäftigte machen Druck bei Kollektivvertragsverhandlungen
Um faire KV-Abschlüsse zu erreichen, führt oft kein Weg vorbei an Betriebsversammlungen, Warnstreiks oder Streiks PRO-GE

Mehr Geld

Kollektivvertragsverhandlungen: Voller Einsatz der Gewerkschaften für höhere Löhne und Gehälter

Herbstlohnrunde 2024 hat begonnen - alle aktuellen Abschlüsse hier

Die jährliche Herbstlohnrunde hat begonnen! Die Gewerkschaften verhandeln für die Beschäftigten in Österreich die Lohn- und Gehalterhöhungen für das kommende Jahr.

Zuletzt wurden Rufe nach Lohnzurückhaltungen von Seiten der Arbeitgeber wieder lauter – doch auch heuer gilt: Wir werden uns sicher nicht zurückhalten und faire Lohn- und Gehaltserhöhungen durchsetzen. Das haben sich die arbeitenden Menschen verdient.

Aktuell laufen die Verhandlungen für die heimischen Brauereien. Nach der Forderungsübergabe am 1. Oktober 2024 startet am 22. Oktober dann die erste Verhandlungsrunde für die rund 130.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozialbereich, nur einen Tag später dann jene für die Angestellten im Handel und am 25. November die Kollektivvertragsverhandlungen für die Arbeiter:innen im Handel.

Ebenfalls am Plan stehen unter anderem die Lohn- und Gehaltsrunden für die Eisenbahner:innen (Beginn: 23. Oktober), für die Kolleginnen und Kollegen im Öffentlichen Dienst oder in der Reinigung (Start: 8. Oktober) und die LKW-Lenker:innen am 11. November.

Etwas anders als gewohnt hingegen werden heuer die Kollektivvertragsverhandlungen Metallindustrie und Bergbau verlaufen – alle Infos dazu hier

Das Ziel aller Gewerkschaften ist klar: Die Beschäftigten brauchen ein faires Einkommensplus. Abschlüsse unter der durchschnittlichen Inflationsrate der vergangenen zwölf Monate wird es mit uns nicht geben.

Im vergangenen Jahr waren dafür oft harte Arbeitskämpfe mit Betriebsversammlungen, Warnstreiks und Streiks erforderlich. Aber die Gewerkschaften waren erfolgreich. Und sie werden es heuer auch sein.

Unterstütze unseren Kampf um faire Einkommen und werde jetzt Mitglied - HIER KLICKEN

Nachfolgend eine Auflistung aller aktuellen KV-Abschlüsse:

KV-Abschluss Speditionsarbeiter:innen: 165 Euro mehr im Monat

Nach Warnstreiks und Betriebsversammlungen gibt es jetzt einen Abschluss für die über 9.000 Arbeiter:innen in den Speditions- und Lagereibetrieben.

Der Zweijahresabschluss bringt allen Beschäftigten für 2024 eine Lohnerhöhung in Form eines Fixbetrages von 165 Euro (im Schnitt 7,2 Prozent Lohnerhöhung), für das Jahr 2025 werden auf die Löhne die durchschnittliche Jahresinflation plus 0,6 Prozent obendrauf - um drei Monat vorgezogen - abgegolten.

Alle Infos HIER

Jedes Jahr gibt es mehr Geld für dich!

Und zwar deswegen, weil deine Gewerkschaften Lohn- oder Gehaltserhöhungen durchsetzen. Dadurch wird dein Lohn oder dein Gehalt unter anderem an die gestiegenen Preise angepasst und du kannst dir wieder mehr leisten.

Deine Gewerkschaften verhandeln aber auch noch über vieles mehr: zum Beispiel über dein Weihnachts- und Urlaubsgeld. Das alles steht dann in dem Kollektivvertrag, der für dich gilt.

Weil nur dann zählt's und nur dann hast du auch Anspruch drauf!

Das findest auch du gut? Dann unterstütze uns!

Chemische Industrie: KV- und Ist-Einkommen steigen um 6,33 Prozent

Bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie wurde am 17. Juni 2024 eine Einigung erzielt.

Die kollektivvertraglichen Mindestlöhne und -gehälter sowie die Ist-Löhne und -Gehälter werden um 6,33 Prozent erhöht, jedoch maximal um 316,50 Euro. Die Lehrlingseinkommen steigen um 6,33 Prozent, die Schichtzulagen werden ebenso um 6,33 Prozent angehoben.

Der Abschluss gilt rückwirkend ab 1. Mai 2024. Alle Details HIER

Einigung auf neuen Kollektivvertrag im österreichischen Fußball

Die younion-Sportgewerkschaft und die Bundesliga haben sich auf einen neuen Kollektivvertrag für Fußballer geeinigt.

Ab 1. Juli 2025 erhöht sich das Mindestgehalt auf 1.800 Euro (Steigerung um 9,1%), ab 1. Juli 2027 erfolgt eine weitere Anhebung auf 1.950 Euro (plus 8,3%), ab 1. Juli 2029 wird das Gehalt auf 2.090 Euro angehoben (Zunahme um 7,2%).

Alle Infos dazu HIER

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche

KV-Privatkrankenanstalten: Mehr Geld und mehr Urlaub

Nach sechs Verhandlungsrunden gibt es einen Abschluss für Beschäftigte in Privatkrankenanstalten. Der Kollektivvertrag gilt rückwirkend ab 1. April und bringt für 2024 eine Erhöhung der kollektivvertraglichen Löhne und Gehälter um 9,15 Prozent.

Für 2025 ist eine Erhöhung um den Verbraucherpreisindex plus 0,45 Prozent vorgesehen. Die Nacht-, Sonn-und Feiertagszulagen werden 2024 und 2025 in Summe um 62 % erhöht, die Zulagen für Fachärzt:innen und Allgemeinmediziner:innen werden pauschal auf 800 Euro angehoben.

Ab 2025 wurde zudem eine unbefristete Anrechnung von facheinschlägigen Vordienstzeiten festgelegt und loyalen Mitarbeiter:innen werden abhängig von der Dauer der Betriebszugehörigkeit bis zu zwei zusätzliche Urlaubstage gewährt.

Glas- und Glashüttenindustrie: Plus 6,5 % auf KV-Mindestlöhne

Nach zwei Verhandlungsrunden konnte in der Glasindustrie und Glashüttenindustrie ein Lohn- und Gehaltsabschluss erzielt werden.

Die kollektivvertraglichen Mindestlöhne und -gehälter werden ab 1. Juni 2024 um + 6,5 Prozent erhöht. Die IST-Löhne und IST-Gehälter werden um + 6,3 Prozent, max. € 350,-, erhöht.

Zudem konnten Steigerungen bei den Lehrlingseinkommen, den Zulagen, als auch Reise- und Aufwandsentschädigungen erzielt werden. Alle Infos HIER

Papierindustrie: KV-Löhne und -Gehälter steigen um 7 Prozent

In der Papier- und Pappenindustrie ist es am 7. Mai in der vierten Verhandlungsrunde zu einer Einigung bei den Kollektivverträgen (KV) gekommen. Für die rund 8.000 Beschäftigen steigen rückwirkend mit 1. Mai die KV-Löhne und -Gehälter um 7 Prozent, die Ist-Löhne und -Gehälter um 6,6 Prozent. Auch die Lehrlingseinkommen steigen um 7 Prozent. Zudem wurde eine Teuerungsprämie von 400 Euro vereinbart. Mehr Information auf den Websites der Gewerkschaften GPA und PRO-GE.

KV-Abschluss für Hotel- und Gastgewerbe

Beschäftigte im Hotel- und Gastgewerbe erhalten ab 1. Mai 2024 durchschnittlich 6 Prozent mehr Lohn und ab November 2024 weitere 2 Prozent.

Darüber hinaus wurde bereits eine Lohnerhöhung für 2025 vereinbart. Die Beschäftigten erhalten ab Mai 2025 die Jahresinflation von 2024 plus ein Prozent, so die Gewerkschaft vida.

Alle Einzelheiten zum Abschluss HIER

KV-Verhandlungslösung für AUA-Bordpersonal

Die Gehälter aller Flugbegleiter:innen und Pilot:innen bei der Fluglinie AUA werden in drei Schritten ab April 2024, sowie ab Jänner 2025 und Jänner 2026 insgesamt um gut 20 Prozent erhöht.

Die Gehälter der Kopilot:innen werden im Schnitt um weitere 11 Prozent angehoben - alle Details HIER

Ab 1. Mai 7,5 Prozent mehr Lohn für Seilbahner:innen

Die Gewerkschaft vida konnte eine Lohnerhöhung von 7,5 Prozent für die österreichweit 18.000 Seilbahner:innen erreichen. Ab 1. Mai 2024 ergibt das eine durchschnittliche Lohnerhöhung von 207 Euro.

Zudem steigen Lehrlinge jetzt im 1. Lehrjahr mit 1.244 Euro in die Ausbildung ein, im 2. bekommen sie 1.452 Euro, im 3. Lehrjahr 1.659 Euro und im letzten und 4. Lehrjahr 2.074 Euro.

Alle Einzelheiten zum Abschluss HIER

Nach Betriebsversammlungen mehr Geld für Beschäftigte der Elektro- und Elektronikindustrie

Für die rund 60.000 Beschäftigten der Elektro- und Elektronikindustrie (EEI) steigen die kollektivvertraglichen Löhne und Gehälter steigen um 7,5 Prozent.

Die Ist-Löhne und -Gehälter werden um 6,8 Prozent erhöht. Die Lehrlingseinkommen steigen um 7,5 Prozent, so die Gewerkschaften PRO-GE und GPA. Vor diesem Erfolg hat es in ganz Österreich Betriebsversammlungen gegeben, um den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen.

Einzelheiten zum Abschluss HIER!

Gehälter der Postler:innen steigen

Die knapp 20.000 Beschäftigten der Österreichischen Post AG bekommen ab 1. Juli 2024 mehr Geld.

Für die Monate Juli bis Dezember 2024 erhalten sie eine abgabenfreie Teuerungsprämie von monatlich 200 Euro, Lehrlinge eine monatliche Teuerungsprämie von 70 Euro. Ab 1. Jänner 2025 werden die Gehälter, Zulagen und Lehrlingseinkommen um 6,45 Prozent erhöht.

Der neue Kollektivvertrag wurde für 12 Monate vereinbart. Alle Einzelheiten HIER

Mehr Geld für Beschäftigte auf öffentlichen Flughäfen

Die IST- und KV-Löhne und Gehälter des Kollektivvertrags für Flughäfen und Bodenabfertigungsunternehmen steigen mit 1. Mai 2024 um sieben Prozent.

Auch die Lehrlingseinkommen werden um sieben Prozent erhöht, so die Gewerkschaften GPA und vida.

Der Kollektivvertrag gilt für 6.500 Beschäftigte. Alle Infos HIER

Erfolgreicher KV-Abschluss für Expeditarbeiter:innen

Expeditarbeiter:innen, Redaktions- und Verwaltungsgehilf:innen, Zusteller:innen und Austräger:innen, Abschlichter und Lader, Kommissionierer und Stützpunkt-Logistiker bekommen ab 1. April 2024 mehr Geld und ihre normale wöchentliche Arbeitszeit wird von 36 Stunden auf 35 Stunden verkürzt.

Die kollektivvertraglichen Wochenlöhne steigen um 6 Prozent bei einer Rundung auf den nächsten vollen Eurobetrag - alle Details HIER!

Kräftiges Lohnplus für Arbeiter:innen aus dem Kunststoffverarbeitenden Gewerbe sowie der Wildbach- und Lawinenverbauung

Mehr Geld gibt es ab 1. Mai 2024 für die 10.500 Arbeiter:innen im Kunststoffverarbeitenden Gewerbe. Ihre Löhne steigen um bis zu 9,70 Prozent. Lehrlinge bekommen bis zu 12,5 Prozent mehr.

Eine Lohnerhöhung ab Anfang Mai gibt es auch für die rund 800 Beschäftigten in der Wildbach-und Lawinenverbauung. Ihre Lohnerhöhung beträgt 7,15 Prozent

Mehr Infos HIER

Löhne am Bau steigen um bis zu 7,82 Prozent

Mehr Geld im Börserl, um sich auch effektiv mehr leisten zu können, gibt es ab 1. Mai 2024 für 240.000 Arbeiter:innen in den Bau-, Holz- und Steinbranchen

Nach den KV-Verhandlungen der Gewerkschaft BAU-HOLZ (GBH) steigen etwa die Löhne für Glaser:innen, Maler:innen oder auch Bodenleger:innen - sämtliche KV-Abschlüsse HIER

Löhne und Gehälter steigen für Beschäftigte in privaten Bildungseinrichtungen

Die KV- und IST-Gehälter werden mit 1. August 2024 um 7,7 Prozent erhöht, zudem steigen die Zulagen und Zuschläge, Lehrlingseinkommen, Gehälter der Transitarbeitskräfte und Mindesthonorare.

Alle Details zum Abschluss HIER

Mehr Geld für Beschäftigte in den Ordensspitälern

Die Gewerkschaft vida meldet einen positiven Abschluss der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten der Ordensspitäler Österreichs: Die KV-Löhne und KV-Gehälter werden um 8,3 Prozent (0,5% über rollierender Inflation) erhöht.

Auch die Nachtarbeitszulage und die Sonntagszulage steigen - alle Infos zum Abschluss HIER

KV-Finanzsektor: Kräftiges Gehaltsplus

Ab 1. April 2024 gibt es für die 67.000 Angestellten des Finanzsektors mehr Geld.

Die Gehälter steigen um 7,25 Prozent zuzüglich einem Fixbetrag von 37,50 Euro. Das bedeutet eine Erhöhung aller Einkommen zwischen 8 und 9 Prozent. Alle Details dazu HIER

Fahrradbot:innen-KV: Warnstreiks in vielen Städten

Der Kampf um mehr Geld für die Fahrradbot:innen und Essenszusteller:innen wurde von Warnstreiks flankiert. Nach der Arbeitsniederlegung am 7. März hat es auch am 12.3.2024 Kundgebungen für faire Lohnerhöhungen gegeben - und zwar in Wien, Linz und Salzburg.

Mehr dazu HIER

KV-Versicherungen: Einigung in der 3. Verhandlungsrunde

Beim "KV Innendienst" steigen die Gehälter um 7 Prozent + 48 Euro (pro Monat) jedoch um maximal 510 Euro.

Beim "KV Außendienst" klettern die Jahresmindestentgelte um 8,6 Prozent nach oben.

Der Abschluss gilt ab 1. März 2024 - alle Details HIER

PROPAK-Industrie: Unterste KV-Löhne und -Gehälter steigen um bis zu 13 Prozent

Am 22. Februar 2024 einigten sich die Vertreter:innen der Gewerkschaft GPA und des Fachverbandes der industriellen Fertigung von Produkten aus Papier und Karton (PROPAK) nach intensiven Verhandlungen in der 6. Verhandlungsrunde auf neue Löhne und Gehälter für die rund 9.000 Beschäftigten der Branche. Die untersten KV-Löhne und -Gehälter steigen um bis zu 13 Prozent. Geltungstermin ist der 1. März 2024.

Der Abschluss im Detail:

• Erhöhung der KV Löhne- und Gehälter um 7,5 % bis 13,0 %
  • Neues Mindestgrundgehalt bzw. Mindestmonatslohn € 2.300.-
  • Erhöhung der IST Löhne- und Gehälter um 7,5 %
  • Erhöhung der Lehrlingseinkommen um 8,5 %
  • Erhöhung der Zulagen um 7,5 %
  • Erhöhung der Reiseaufwandsentschädigungen um 7,5 %
  • Steuerfreie Einmalzahlung € 200.-

KV-Abschluss IT: Mindestgehälter steigen um 7,8%, IST-Gehaltssumme plus 7,25% mit einem Mindestbetrag von 175 Euro

In der neunten Verhandlungsrunde konnten sich die Gewerkschaft GPA und der Fachverband UBIT in der WKÖ auf einen Kollektivvertragsabschluss für die 90.000 Beschäftigten der IT-Branche einigen. Die kollektivvertraglichen Mindestgehälter steigen rückwirkend mit 1. Jänner 2024 um 7,8 %. Die IST-Gehaltssumme steigt spätestens mit 1. Juli 2024 um 7,25 % mit einem Mindestbetrag von 175 Euro. Im Jahr 2025 wird die Erhöhung um 0,65 % über der Jahresinflation liegen. Die Mindestgehälter steigen im nächsten Jahr um 0,15 % über der Inflation. Die Lehrlingseinkommen steigen 2024 zwischen 8 % und 9 %.

Alle Informationen zum Abschluss findest du HIER!

KV-Abschluss EVU: Kräftige Lohnerhöhung ab 1. Februar

Die Gewerkschaften PRO-GE und GPA haben für die Beschäftigten der Elektrizitätsversorgungsunternehmen (EVU) ein kräftiges Lohnplus erreicht.

Die kollektivvertraglichen Mindestlöhne sowie die Ist-Löhne steigen mit 1. Februar 2024 um 8,4 Prozent (Ausnahme Beschäftigungsgruppe 15).

Die Lehrlingseinkommen werden ebenfalls um 8,4 Prozent erhöht, außer im ersten Lehrjahr, wo das Lehrlingseinkommen auf 1.000 Euro angehoben wird (+11,1 Prozent).

Alle Infos zum Abschluss HIER!

KV-Handelsarbeiter:innen: Kräftige Lohnerhöhung für die rund 150.000 Beschäftigten

In der dritten Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag für die rund 150.000 Arbeiter:innen im österreichischen Handel wurde am 11. Jänner 2024 eine Einigung erreicht.

Die Löhne steigen um durchschnittlich 9,3 Prozent

Auch die Zulagen steigen - alle Infos HIER

KV-Handel: Gehälter steigen zwischen 9,2 und 8,3 Prozent

Einigung in siebter Verhandlungsrunde: Die Gehälter der 430.000 Angestellten des Handels werden zwischen 9,2 und 8,3 Prozent erhöht. Dies bedeutet eine durchschnittliche Erhöhung der Gehälter um 8,43 Prozent. Mit dem Abschluss wurde das Mindestgehalt für Berufseinsteiger:innen deutlich über 2.000,- Euro erhöht.

Die Lehrlingseinkommen steigen um 10 Prozent. Alle Informationen hier.

Eisenbahner-KV:  Mehr Lohn für untere Einkommen wird vorgezogen

Der bis November 2024 gültige Kollektivvertrag im Eisenbahnbereich wurde aufgrund der hohen Inflation nachgebessert.

Die unteren Einkommen werden bereits rückwirkend per 1. Dezember 2023 (und nicht wie geplant mit Februar 2024) um einen Mindestbetrag von 190 Euro erhöht.

Das ergibt eine Lohnerhöhung um 9,7 Prozent, so die Gewerkschaft vida. Ansonsten bleibt alles wie im vergangenen Jahr vereinbart - alle Details liest du HIER!

Außeruniversitäre Forschung: Deutlich mehr Gehalt ab Jänner 2024

Die Gehälter der etwa 2.500 Beschäftigten in der außeruniversitären Forschung in Österreich werden mit 1. Jänner 2024 um 8,7 Prozent erhöht.

Das betrifft sowohl die Mindest- als auch die tatsächlich ausbezahlten Ist-Gehälter. Auch die Lehrlingseinkommen steigen um den gleichen Betrag. Darauf haben sich die Gewerkschaft GPA, die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) und die Forschung Austria geeinigt - alle Details HIER.

KV Karitative Arbeitgeber: Lohnplus von 9,2 Prozent für Caritas-Beschäftigte

Für die 17.700 Beschäftigten im gemeinnützigen karitativen Bereich (41 gemeinnützige Organisationen, die in der Pflege, im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, in der Arbeit mit obdachlosen und armutsbetroffenen Menschen oder im Bildungsbereich tätig sind) gibt es ab 1. Jänner 2024 mehr Geld.

Die Kollektivvertragsgehälter werden ab 1. Jänner 2024 um 9,2 Prozent angehoben.

Weitere Details zum erfolgreichen Abschluss HIER

Kollektivvertrag Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung: Gehälter steigen um bis zu 9 Prozent

Im Kollektivvertrag für Angestellte im Gewerbe, Handwerk und in der Dienstleistung wurde sowohl für 2024 als auch 2025 ein Abschluss vereinbart.

Mit 1. Jänner 2024 steigen die KV-Gehälter der Verwendungsgruppe I und II um 9 %, der Verwendungsgruppe III um 8,9 %, der Verwendungsgruppe IV um 8,8 % und der Verwendungsgruppen V und VI um 8,7 %.

Die Meistergruppe I wird um 8,9 %, die Meistergruppen II um 8,8 % und die Meistergruppe III um 8,7 % erhöht.

Alle Infos gibt es HIER.

Löhne und Gehälter in der Kinderbildung steigen um 9,7 Prozent

Die Gewerkschaften GPA und vida haben beim Bundeseinigungsamt einen neuen Mindestlohntarif mit einer Erhöhung von 9,7 Prozent für Kindergartenpädagogen und -pädagoginnen und Assistentinnen und Assistenten in privaten Einrichtungen erreicht.

Der neue Mindestlohn liegt damit bei 2.049 Euro. Mehr Details gibt es HIER.

Kollektivverträge für Autobus, Taxi und Mietwagen: Deutlich mehr Geld ab Jänner 2024

Die Gewerkschaft vida hat mit den Arbeitgebern die Kollektivverträge für die rund 15.000 Beschäftigten in den privaten Busbetrieben sowie für die 22.000 Beschäftigten Lenker:innen im Taxi- und Mietwagengewerbe erfolgreich abgeschlossen.

Ab 1. Jänner 2024 steigen die KV-Löhne und Zulagen für Buslenker:innen um 8,7 Prozent, jene für Taxi- und Mietwagenlenker:innen um 10,3 Prozent.

Details zum Abschluss liest du HIER

KV-Güterbeförderungsgewerbe: Kräftiges Lohn- und Zulagenplus für LKW-Lenker:innen

Der Kollektivvertag für die Beschäftigten in der Güterbeförderungsbranche sorgt ab 1. Jänner 2024 für Reallohnzuwächse und Kaufkraftstärkung.

Die KV-Löhne und Zulagen für die Beschäftigten steigen um 9,6 Prozent. Der neue Mindestlohn für LKW-Lenker:innen beträgt somit 2.043 Euro brutto im Monat. Details HIER

KV für die Telekombranche: Gehälter steigen, Arbeitszeitverkürzung und Teuerungsprämie

Die Gewerkschaft GPA und der Fachverband der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen haben sich nach fünf Verhandlungsrunden auf einen Kollektivvertragsabschluss für die etwa 5.000 Beschäftigten der Telekombranche geeinigt (außer A1, die einen eigenen Kollektivvertrag haben).

Die Ist- und Mindestgehälter steigen mit 1. Jänner 2024 um 4 %, eine zweite Erhöhungsstufe um 90 Euro erfolgt zum 1. Oktober. Zusätzlich gibt es 1.500 Euro Teuerungsprämie und die Arbeitszeit wird ab 1. Oktober 2024 von 40 auf 38,5 Stunden verkürzt.

Weitere Details zum Abschluss HIER

Nahrungs- und Genussmittelindustrie: Kräftige Gehaltserhöhungen

Mehr als 80 % der Beschäftigten bekommen rückwirkend mit 1. November 2023 eine Inflationsabgeltung von mehr oder gerade 8,7 %. Die Ist-Gehälter erhöhen sich maximal um 500 Euro.

Details zum Abschluss HIER

Werbung und Marktkommunikation: Mehr Geld und mehr Freizeit 2024

Ab 1. Jänner 2024 steigen die Gehälter um 8,7 Prozent und die Beschäftigten bekommen einen weiteren freien Tag - Einzelheiten zum Abschluss HIER.

KV-Abschluss Diakonie Österreich: Löhne und Gehälter steigen um 9,2 %

Die Gewerkschaften GPA und vida haben die Kollektivertragsverhandlungen für die etwa 10.000 Beschäftigten der Diakonie Österreich erfolgreich abgeschlossen.

Die Ist-Löhne und Gehälter werden ab 1. Jänner 2024 um 9,2 % erhöht, damit liegt der Mindestlohn bei 2000 Euro.

Alle Details HIER

KV-Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung: Löhne steigen kräftig

Ab 1. Jänner 2024 gibt es 9,2 Prozent mehr Lohn für die 54.000 Beschäftigten in der Reinigung

„Auch unser Ziel, 2.000 Euro Bruttomindestlohn im Monat, wurde erreicht“, so Monika Rosensteiner, KV-Verhandlungsleiterin und Vorsitzenden des Fachbereichs Gebäudemanagement der Gewerkschaft vida.

Details zum Abschluss HIER

Metaller-KV: Löhne und Gehälter steigen mit 1. November um 10 Prozent

Nach acht Verhandlungsrunden konnten die Gewerkschaften PRO-GE und GPA am 30. November für die rund 200.000 Beschäftigte und Lehrlinge der Metallindustrie eine Einigung mit den Arbeitgebern erzielen.

Die Ist-Löhne und -Gehälter steigen rückwirkend mit 1. November 2023 um 10 Prozent, aber maximal um 400 Euro monatlich. Die kollektivvertraglichen Mindestlöhne und Mindestgrundgehälter werden um 8,5 Prozent erhöht. Der neue Mindestlohn bzw. das Mindestgrundgehalt liegt nun bei 2.426,23 Euro.

Alle Details zum erfolgreichen Abschluss HIER

Bewachungsgewerbe: Mindestlöhne und Nachtzulage steigen kräftig

Die Gewerkschaft vida meldet am 30. November 2023 einen erfolgreichen KV-Abschluss für die rund 15.000 Mitarbeiter:innen in der Bewachung: Alle KV-Mindestlöhne und Zulagen steigen um 9,2 Prozent, die Nachtzulage wird um 37 Prozent erhöht.

Einzelheiten zum Abschluss HIER

KV Sozialwirtschaft: Gehälter und Löhne werden um 9,2 Prozent erhöht

Für die 130.000 Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialwirtschaft Österreich) gibt es ab 1. Jänner 2024 deutlich mehr Geld.

Die Löhne und Gehälter werden wie auch die Zulagen und Zuschläge um 9,2 Prozent erhöht, so die Gewerkschaften GPA und vida. Die Erhöhung gilt für IST-Einkommen wie für Mindesteinkommen gleichermaßen. Alle Details HIER!

Beamtengehälter: Deutliches Plus erreicht

Nach harten, aber konstruktiven Verhandlungen konnten die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) und die Gewerkschaft younion am 22. November 2023 einen sehr guten Gehaltsabschluss für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und der Daseinsvorsorge erreichen.

Die Erhöhung der Gehälter ab 1.1.2024 beträgt zwischen 9,71 % und 9,15 %, mindestens aber 192 Euro. Die Zulagen und Vergütungen werden ebenfalls um 9,15 % erhöht.

Alle Details HIER

KV-Abschluss Bäckergewerbe: Mehr Lohn ab 1. Oktober

Ab 1. Oktober 2023 werden die kollektivvertraglichen Mindestlöhne der Arbeiter:innen im Bäckergewerbe Österreich um 9,71 Prozent erhöht. Ebenso die Lehrlingseinkommen.

Weitere Einzelheiten HIER!