Der ÖGB Bundeskongress 2018
ÖEGB-BUKO2018_Header Michael Mazohl

Bundeskongress

10 Fakten zum ÖGB-Bundeskongress, die du kennen solltest

Interessante und außergewöhnliche Fakten, die wir seit dem 1. ÖGB-Bundeskongress vor 75 Jahren gesammelt haben.

Wusstest du, dass alle Bundespräsidenten bei einem ÖGB-Bundeskongress sprachen oder, dass der ÖGB-Bundeskongress bisher nur an drei Orten stattfand? Nein? In diesem Blogbeitrag verraten wir dir einige interessante und außergewöhnliche Fakten, die wir seit dem 1. ÖGB-Bundeskongress vor 75 Jahren gesammelt haben.

1. Bei der Abschlussfeier des 1. ÖGB-Bundeskongresses am Wiener Rathausplatz erstrahlte dieser erstmals seit Kriegsende 1945 im Licht der Scheinwerfer und unzähliger Glühbirnen.

2. Alle gewählten Bundespräsidenten seit 1945 sprachen bei einem ÖGB-Bundeskongress. Auch wenn dazwischen viel Zeit vergangen ist, haben ihre Reden bis heute kaum an Bedeutung verloren. Hier einige Aussagen:

Karl Renner, 1. ÖGB-Bundeskongress 1948: „Nicht Kampf, sondern Organisation ist die Zeitparole! Denn erst in einer vollständigen Durchorganisation der ganzen Bevölkerung von unten herauf wird der Staat wahrhaftig zum Sozialstaat werden.“

Theodor Körner, 2. ÖGB-Bundeskongress 1951: „Dank der Gewerkschaften ist aus den stummen, wehrlosen Lohnempfängern von einst der freie und seines Wertes bewusste Arbeiter von heute geworden, der bei Verhandlungen als Gleichberechtigter mit den übrigen Repräsentanten der Wirtschaft am runden Tisch sitzt.“

Rudolf Kirchschlager, 8. ÖGB-Bundeskongress 1975: „Die glückliche Entwicklung, die unsere Republik genommen hat, wäre nicht denkbar ohne die zielbewusste und weise Politik des ÖGB.“

Heinz Fischer, 17. ÖGB-Bundeskongress 2009: „Zu den Aufgaben der Gewerkschaftsbewegung zählt es auch, für eine gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung einzutreten.“

Alexander Van der Bellen, 19. ÖGB-Bundeskongress 2018: „Gäbe es keine Gewerkschaften, müsste man sie erfinden.“

3. Repräsentanten der Kirchen und der Unternehmerorganisationen waren erstmals beim 4. ÖGB-Bundeskongress im Jahr 1959 eingeladen. Es kamen Kardinal-Erzbischof König sowie Vertreter der Bundeswirtschaftskammer, Landwirtschaftskammer und Industriellenvereinigung.

4. Im Jahr 1979 wurde erstmals beim 9. ÖGB-Bundeskongress mit Maria Metzker eine Frau ÖGB-Vizepräsidentin.

5. Vor dem 15. ÖGB-Bundeskongress 2003 wurden 1,4 Tonnen Papier verschickt (Anträge, etc.). Der 20. Bundeskongress soll weitgehend papierlos stattfinden.

6. Im Jahr 1999 wurde erstmals ein ÖGB-Bundeskongress im Internet übertragen – es war der 14. ÖGB-Bundeskongress.

7. Beim 19. ÖGB-Bundeskongress im Juni 2018 gab es erstmals eine Kongress-APP für Smartphones.

8. Heute sind Berichtsfilme eine Selbstverständlichkeit, aber bis ins Jahr 1969 waren sie die modernste Art Gewerkschaftsgeschichte zu erzählen.

9. Durchschnittlich werden bei einem ÖGB-Bundeskongress 32 Stunden lang Reden gehalten.

10. Die ÖGB-Bundeskongresse fanden bisher nur an drei Orten statt. Von 1948 bis 1983 im Wiener Konzerthaus und seit 1987, dem 11. ÖGB-Bundeskongress, im Austria Center. Auch der diesjährige 20. ÖGB-Bundeskongress findet im Austria Center statt. Dazwischen wurde nur der 17. ÖGB-Bundeskongress im Jahr 2009 in der Messe Wien organisiert.