Inhaltlich steht das Programm des ÖGB wie der diesjährige Bundeskongress unter dem Motto “Dafür ÖGB”. ÖGB

Bundeskongress

Das Werk vieler engagierter Menschen

Das Programm des ÖGB gibt einen Überblick über die Arbeitsschwerpunkte der kommenden fünf Jahre

Der Bundeskongress des ÖGB ist das höchste Gremium, das alle fünf Jahre zusammenkommt, um die politischen Ziele und Schwerpunkte für die kommende Periode festzulegen. Mehr als 350 Delegierte treffen mit ihren Stimmen wichtige Entscheidungen, darunter die Wahl der ÖGB-Spitze, des Vorstands und der Kontrollkommission. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, die sich in den nächsten Jahren aufgrund von Krisen ergeben haben, ist es besonders wichtig, ein zukunftsfittes Programm zu entwickeln.

Und genau das haben unsere Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Referaten im ÖGB gemeinsam mit Vertreter:innen der Gewerkschaften sowie Fraktionen in den vergangenen Monaten gemacht. Köpfe haben geraucht, stundenlang wurde diskutieret und schlussendlich wurde kräftig in die Tasten gehauen. Und das alles mit einem einzigen Ziel: Die Verbesserung des Alltags aller Menschen und die Erleichterung der Arbeitswelt aller Arbeitnehmer:innen.

Inhaltlich steht das politische Programm des ÖGB natürlich wie der Bundeskongress unter dem Motto „Dafür ÖGB“. Es befasst sich mit Themen wie Herausforderungen am Arbeitsmarkt, Arbeitszeitverkürzung sowie den notwendigen Voraussetzungen für ein gutes Leben für alle.

Das Programm wird den Delegierten beim Bundeskongress zur Abstimmung vorgelegt und steht in verschiedenen Versionen zum Download bereit, darunter Kurzfassungen, E-Books und begleitende Podcasts mit Expertinnen und Experten.