ÖGJ

Lehre und Ausbildung

Laut, mutig, solidarisch! ÖGJ-Kongress wählt neue Spitze

Mit Susanne Hofer wählt Gewerkschaftsjugend erstmals weibliche Vorsitzende

„Wir sind laut, wenn es um die Mitbestimmung junger Menschen im Betrieb geht, wir sind mutig mit unseren Forderungen und solidarisch, wenn es um Gleichberechtigung geht. Wir wollen ein gutes Leben für alle – weniger ist für uns nicht drin!“ Susanne Hofer ist am Samstag zur ersten weiblichen Vorsitzenden der Gewerkschaftsjugend gewählt worden. 85,9 Prozent der Delegierten stimmten beim ÖGJ-Kongress für die bald 25-jährige Lebenshilfe-Betriebsrätin aus der GPA-djp. Hofer hatte die ÖGJ-Spitze zuvor bereits geschäftsführend übernommen.

Gewerkschaftsjugend hat Jugendvertrauensrat gerettet

„Ich freue mich, dass die erste Frau an der Spitze der ÖGJ ab heute auch eure gewählte Vorsitzende ist“, sagte ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian zu den etwa 250 Delegierten zum Kongress, der am 30. November in Wien abgehalten wurde. Er erinnerte an den Erhalt des Jugendvertrauensrats, den die türkis-blaue Regierung hatte abschaffen wollen, und dessen Rettung die ÖGJ erfolgreich durchgesetzt hatte: „Der JVR bleibt! Ihr habt diesen Kampf mit viel Herzblut, Ausdauer und Kreativität durchgezogen. Heute wie damals geht es um Mitbestimmung, gute Ausbildungsbedingungen und darum, die Rechte junger ArbeitnehmerInnen durchzusetzen.“

Berichtsfilm der ÖGJ: Gemeinsam hat die ÖGJ viel erreicht.

Top-Fachkräfte von morgen müssen heute ausgebildet werden

„Wer den Fachkräftemangel beseitigen will, kann nicht nur Fachkräfte aus dem Ausland holen. Die heimischen UnternehmerInnen müssen endlich wieder verstärkt selbst Lehrlinge ausbilden. Das haben sie die letzten 20 Jahre vernachlässigt und dadurch den Fachkräftemangel noch verschlimmert“, so Hofer nach ihrer Wahl. „Unsere Jugendlichen haben viele Talente und viel Potential. Zeigen wir ihnen, dass sie die Top-Fachkräfte von morgen sind.“ Eine qualitativ hochwertige Lehrlingsausbildung, einen Rechtsanspruch auf Lehre mit Matura während der Arbeitszeit sowie eine kostenlose Meisterprüfung braucht es dafür ebenso wie einen eigenen Ausbildungsfonds (Fachkräftemilliarde).

ÖGJ und ÖGB-Facebook-Community für 850 Euro Mindestlehrlingsentschädigung

Zu den besseren Ausbildungsbedingungen gehört für die ÖGJ auch mehr Geld für die Lehrlinge. Die Delegierten fordern eine Lehrlingsentscheidung von mindestens 850 Euro. Das sieht auch die ÖGB-Facebook-Community so: 69 Prozent unterstützen die Forderung. Zum Beispiel User Peter P.: „Ja, finde ich gut, dass man es attraktiver macht, denn es fehlen ja Fachkräfte, wie man so hört in den Medien!“

Neues ÖGJ-Präsidium

Ebenfalls neu gewählt wurde das Präsidium der Österreichischen Gewerkschaftsjugend. Ihm gehören neben Susanne Hofer u.a. an: Julian Aron, Vanessa Dimic, Rene Gernot Hetterle, Maja Lehman, Desislava Manolova, Daniel Prednik, Josef Rehberger, Fabian Saxl, Victoria Schwarz, Sebastian Stadler, Richard Tiefenbacher.

Mehr Information