Zum Hauptinhalt wechseln

Unsere Autorinnen und Autoren

Nur gemeinsam sind wir stark. Das gilt für den ÖGB genauso wie für die Redaktion von oegb.at. Unsere Autorinnen und Autoren verfügen nicht nur über langjährige journalistische Erfahrung und ein umfassendes gewerkschaftspolitisches Allgemeinwissen, sondern sind auch Expertinnen und Experten in ihren jeweiligen Spezialgebieten. 

Seit 2019 ist Dietmar Meister Chef vom Dienst in der Kommunikationsabteilung des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Der gebürtige Südtiroler lebt seit 15 Jahren in Wien, wo er Journalismus und Politikwissenschaft studiert und mehrere Jahre als freier Journalist und Redakteur gearbeitet hat.

Periĝan Eraslan

Periĝan (Peri) Eraslan hat Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften in Wien studiert. Bevor sie beim ÖGB Redakteurin für Wirtschaft und Klimagerechtigkeit wurde, hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und war Teil diverser Redaktionen. Die gebürtige Steirerin ist seit Mitte 2023 Teil unseres Teams. 

Patrick Fischer hat sowohl als Print-, Online- und TV-Journalist, als auch in der Unternehmenskommunikation und einem der erfolgreichsten heimischen Sportverbände langjährige Erfahrung auf diversen Gebieten gesammelt. Seit Mitte 2020 ist er Teil der Kommunikatinsabteilung des ÖGB und aktuell stellvertretender Chef vom Dienst.

Litsa Kalaitzis ist 1966 in Graz geboren, wo sie viele Jahre als Journalistin bei der „Neuen Zeit“ gearbeitet hat. Seit 2008 ist sie Pressesprecherin von Wolfgang Katzian und mit ihm in den ÖGB gekommen.

Barbara Kasper studierte Kommunikationswissenschaft in Salzburg und Málaga sowie Journalismus und Neue Medien in Wien. Seit 2018 ist sie Redakteurin der ÖGB-Kommunikation, zuständig für die Bereiche Arbeitsrecht, Arbeitsmarkt, Bildung, Jugend und Digitalisierung. Außerdem ist sie Pressesprecherin der Österreichischen Gewerkschaftsjugend.

Nach seinem Anglistikstudium hat der gebürtige Grazer seinen Kindheitstraum verwirklicht und war über 15 Jahre im heimischen Privatradio tätig. 2015 ist Peter Leinfellner in die Öffentlichkeitsarbeit der Gewerkschaft vida gewechselt. Seit Mai 2020 verstärkt er das Team der ÖGB Kommunikation.

Martin Mandl war elf Jahre lang als Redakteur bei der "Kleinen Zeitung" in der Steiermark tätig, bevor der Weizer 2020 die Seiten wechselte und in der Öffentlichkeitsarbeit der Gewerkschaft vida anheuerte . Seit September 2023 verstärkt er das Team der ÖGB Kommunikation mit den Schwerpunkten Frauen und Pensionen. 

Marliese Mendel hat in Wien Geschichte studiert. Sie ist Autorin, Journalistin und Historikerin mit Schwerpunkt Gewerkschafts- und ArbeiterInnengeschichte sowie Archivarin im ÖGB. 

Amela Muratovic, geboren 1983 in Bosnien und Herzegowina, seit 2009 Redakteurin in der ÖGB-Kommunikation. Zuständig unter anderem für die ÖGB-Mitgliederzeitschrift „Solidarität“ und die Bereiche Frauen, Gleichstellung und Anti-Diskriminierung. 

Aktuell karenzierte Autorinnen und Autoren

Alina Bachmayr-Heyda

Alina Bachmayr-Heyda war im Anschluss an ihr Studium der Geschichte und Germanistik im Online-Journalismus tätig, bevor sie in die Öffentlichkeitsarbeit wechselte. Seit 2021 verstärkt die gebürtige Vorarlbergerin die Kommunikationsabteilung des ÖGB mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Steuern und Klimagerechtigkeit.

Redakteurin ÖGB-Kommunikation

Christine Esterbauer hat in Wien und Mexico City Politikwissenschaft und Kultur- und Sozialanthropologie sowie Digitale Kommunikation in Krems studiert. Sie war in der Öffentlichkeitsarbeit einer NGO und in der gewerkschaftlichen Weiterbildung tätig. Seit 2021 ist sie Redakteurin der ÖGB-Kommunikation. 

Toumaj Faragheh studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft an der Uni Wien. In seiner journalistischen Laufbahn hat er für verschiedene Tageszeitungen und Wochenmagazine gearbeitet. Vor vier Jahren wechselte er in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist seit Ende 2019 Redakteur in der Kommunikationsabteilung des ÖGB. Dort betreut er die Schwerpunkte Gesundheit, Sozialversicherung und Pflege.